Über uns

Die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Unimedizin Rostock ist unter anderem auf eine moderne Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks spezialisiert. Sollte eine Operation nötig sein, wenden unsere Spezialisten modernste Techniken an. Dazu gehören neben minimalinvasiven Operationsmethoden wie der Endoskopie und Mikrochirurgie auch der Einsatz eines OP-Roboters. Die Neurochirurgen arbeiten mit dem OP-Roboter ROSA (Robotic Surgery Assistent). An dem einarmigen Roboter können Werkzeuge und Instrumente befestigt werden. Er vermisst die exakte Position des Operationsfeldes und definiert millimetergenau die Schnitte. Sie müssen nur so groß sein, dass Instrumente eingeführt werden können, denn bildgebende Verfahren ersetzen das eingeschränkte Sichtfeld der Chirurgen. ROSA ermöglicht höchste Präzision bei der Führung der Instrumente durch die Chirurgen.

Team Neurochirurgie auf einer Treppe

Team

Ein großes Team von Spezialisten kümmert sich in der Neurochirurgie derUnimedizin Rostock um Wirbelsäulen- und Rückenmarkserkrankungen,Hirntumoren, Epilepsie, Bewegungsstörungen wie Parkinson oder Tremore.

Mehr Infos
geschichte der Klinik

Geschichte der Klinik

Mehr Infos
Internationak

International

Wir bieten unseren Patienten eine Verständigung in der Muttersprache an.
 

 

Mehr Infos
Station

Zur Station

Mehr Infos